1966 bis 2016: 50 Jahre LEGO-Eisenbahn

1966 brachte LEGO® den ersten Motor auf den Markt und mit diesem auch das erste Schienensystem. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein umfangreiches System, mit dem ganze Eisenbahnanlagen mit Weichen, Kreuzungen, Signalen, Bahnübergängen und so weiter gebaut werden konnten.

Adi hat die Auflistung "1966 bis 2016: 50 Jahre LEGO-Eisenbahn" zusammengestellt. Sie ist nach den verschiedenen Schienensystemen und den unterschiedlichen Motoren gegliedert und innerhalb dieser nach der Artikelnummer. Speziell in den ersten Jahren ab 1966 kann es vorkommen, dass das Erscheinungsjahr des Sets nicht immer genau bekannt ist (LEGO® besitzt aus dieser Zeit keine exakten Aufzeichnungen), sondern aufgrund der Bauweise und durch Anhaltspunkte aus alten Katalogen die Ersterscheinung auf dem Markt von uns datiert wurde.

Folgende Gliederung ergibt sich aus den verschiedenen Systemen:

  • 4,5 Volt, Batterie …………………… 1966 - 1985

  • 12 Volt mit Trafo …………………… 1969 - 1986

  • 9 Volt mit Trafo ……………………… 1991 - 2005

  • 9 Volt, Batterie ……………………… 2006 - ????

Anmerkung: Die Auflistung enthält nur Bausätze mit rollendem Material und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zugtreppe auf der Wunderwelt Modellbau 2016 aus Anlass von "50 Jahre LEGO-Eisenbahn"

Viele unserer Mitglieder und Freunde bauen gerne Züge aus LEGO-Bausteinen. Einige entwerfen eigene Modelle, andere lieben es die Originalsets zu bauen und zu sammeln. Auch auf unseren Ausstellungen findet ihr jedes Mal die einzelnen Systeme auf einem eigenem Bereich, meist in eine kleine Stadt oder Landschaft eingebunden. Daher entschlossen wir uns zum 50-jährigen Jubiläum eine lange Treppe aufzubauen, bestückt mit so vielen originalen LEGO-Zügen wie wir in unserem Bestand finden konnten.

Wie üblich gibt es wieder viele Fotos. Diese entstanden auf unserer Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2016 und sollen euch einen Überblick bieten. Zusätzliche Infos findet ihr in der von Adi erstellten und oben verlinkten Auflistung.

Zugtreppe auf der Internationalen Modellbaumesse in Ried 2016 aus Anlass von "50 Jahre LEGO-Eisenbahn"

Auch auf der Internationalen Modellbaumesse in Ried 2016 hatten wir unsere Zugtreppe aus Anlass von "50 Jahre LEGO-Eisenbahn" aufgebaut. Wie üblich haben wir viele Fotos davon gemacht und präsentieren Euch hier einige davon. Viele der Züge habt Ihr bereits auf den Fotos von St. Pölten gesehen, wir wollten Euch jedoch die neuen Fotos nicht vorenthalten, da vielleicht der eine oder andere Zug auf den neuen Fotos besser zu sehen ist. Und wahrscheinlich werden wir so schnell nicht mehr eine solche Übersicht über 50 Jahre LEGO-Eisenbahn aufbauen!