Newsarchiv

17. Oktober 2017

Rascher als geplant können wir euch die Fotos von unserer Ausstellung auf der Modellbaumesse Ried 2017 präsentieren. Wie üblich machen wir einen virtuellen Rundgang durch die Messehalle, die Fotos findet ihr im Ausstellungsverzeichnis.

Es gibt bereits zwei neue Termine:

Ausstellung beim Kekserlmarkt am Kumplgut Wels am 18.11.2017

Wir präsentieren am Kekserlmarkt wieder viele Modelle aus LEGO Bausteinen und es gibt auch verschiedene Aktivitäten für Kinder. Seht doch einfach mal dort vorbei: 18.11.2017 ab 14:00 Uhr, Am Kumplgut 1, 4600 Wels

Ausstellung in Hollabrunn im Dezember 2017

Der ÖKB und die Lazarus Union stellen im Dezember 2017 in Hollabrunn viele Modelle aus LEGO Bausteinen aus. Auch wir werden sie mit unserem dortigen Team unterstützen. Die Termine sind: 02. und 03.12., 08. bis 10.12., 16. und 17.12.2017 jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr, Hauptplatz 9, 2020 Hollabrunn. Genaueres könnt ihr im Plakat zur Ausstellung finden.

16. Oktober 2017

Die Modellbaumesse Ried 2017 ist vorbei und wie üblich sind wir bereits dabei, Fotos für einen Überblick über die Messe auszusuchen. Wir hoffen, euch die Fotos von der Messe zum Wochenende hier präsentieren zu können.

Besucht uns auf der Modellbaumesse Ried am 14. und 15. Oktober 2017

Im Sommer haben wir noch rasch alle "alten" Fotos durchforstet und euch viele unserer Modelle in Wort und Bild präsentiert. Und nun sind wir bereits bei der Vorbereitung unserer nächsten Ausstellung. Macht euch doch mal selbst ein Bild von den vielen Modellen aus LEGO Bausteinen und besucht uns am 14. und 15. Oktober auf der Modellbaumesse Ried! Wir werden wieder eine Halle mit vielen Modellen aus den unterschiedlichsten Bereichen füllen. Und das 40 jährige Jubiläum von LEGO Technik werden wir auch mit einem Technik-Spezial feiern. Kommt doch mal vorbei und unterhaltet euch mit unseren Clubmitgliedern! Wir freuen uns schon darauf!

10. September 2017

Am 08. und 09. April 2017 waren wir zeitgleich zur Comic Con 2017 auch bei unseren Freunden in Udine eingeladen. Mit einem kleinen Team unterstützten wir sie bei ihrer Ausstellung von vielen Modellen aus LEGO Bausteinen. Die Fotos mit Impressionen davon findet ihr im Ausstellungsvereichnis.

26. August 2017

Nach einem kleinen Urlaub unseres Homepagebastlers gibt es heute wieder etwas Neues: "Spaceman Harry" stellte auf der Comic Con Austria 2017 eine "kleine" Version seiner Moonbase aus. Und da wir wieder einige interessante Details entdecken konnten, gibt es einige neue Fotos seiner Moonbase.

02. August 2017

Wir sind mit dem Aufarbeiten endlich im Jahr 2017 angekommen, und zwar auf der Comic Con Austria 2017! Dort stellte Ivan zum ersten mal ein Star Wars Diorama von der Grube von Carkoon aus. Wie immer, hier geht's zu seiner Seite mit den Bildern davon.

26. Juli 2017

Hurra, das Jahr 2016 ist endlich aufgearbeitet! Und zwar mit einigen Fotos vom "kleinen Clubtreffen der Oberösterreicher" bei Lisi und Max im Juni 2016. Wir konnten ihre kleine Stadt auf zwei Ebenen, diverse Entwürfe und Konzepte für verschiedene Bauwerke und das Eine oder Andere bewundern. Wie immer: die neuen Fotos gibt es auf der Seite von Lisi und Max.

19. Juli 2017

Was macht man, wenn man "zu viele" Star Wars Sets hat, angefangen vom Micro-Set aus den Zeitschriften bis zum großen Set des Millenium Falken? Richtig: man baut daraus einfach einen Star Wars Fun- und Themenpark und stellt ihn auf der nächsten Ausstellung zur Ergänzung und Erweiterung unserer Stadt auf. So machte es auch Markus im Jahr 2016. Und bei unserer Ausstellung auf der Internationalen Modellbaumesse Ried war er das erste mal zu sehen. Wie immer wurde seine Seite um eine kleine Auswahl von Fotos ergänzt.

12. Juli 2017

Heute gibt es nur ein kleines Update zu den Maxifiguren: zwei Fotos unseres Vereinslogos aus LEGO Bausteinen gebaut (als Beispiel für kompliziertere Bauweise in SNOT Technik) und vier Fotos einer Minecraft Maxifigure, die bei einem Minecraft Bauevent von einem Besucher gebaut wurde (als Beispiel, wie mit einfachsten Mitteln und standard Basic Bricks kleine Kunstwerke entstehen). Die Fotos wurden wieder auf unseren Ausstellungen im Jahr 2016 gemacht und ihr könnt sie in den Bauaktivitäten finden.

05. Juli 2017

Da die drei Fürnkranz-Brüder regelmäßig neue Technik Modelle aus LEGO Bausteinen bauen und mit auf unsere Ausstellungen nehmen, haben wir von einigen auf der Internationalen Modellbaumesse Ried 2016 wieder Fotos gemacht. Eine kleine Auswahl davon gibt es auf ihrer Seite.

28. Juni 2017

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, sind wir intensiv dabei die Fotos von den verschiedenen Themen aus dem Jahr 2016 aufzuarbeiten. Deshalb müssen die Themen und Fotos von 2017 noch etwas warten. Aber wir hoffen, auch diese bis spätestens zum Beginn unserer nächsen Ausstellung im Oktober in Ried hier vorgestellt zu haben. Deshalb geht es gleich weiter mit dem Minecraft Bauevent für Kinder Teil 2 auf unserer Ausstellung in Ried 2016.

21. Juni 2017

Und weiter geht es mit dem Aufarbeiten alter Fotos von unseren Ausstellungen aus dem Jahre 2016 - diesmal: der Minecraft Bauevent für Kinder auf unserer Ausstellung am Kumplgut 2016. Die Fotos davon findet ihr in den Bauaktivitäten.

14. Juni 2017

"LEGO Eisenbahn Special" Teil 3: im Jubiläumsjahr 2016 - 50 Jahre LEGO Eisenbahn - hat Franz auf der Internationalen Modellbaumesse Ried 2016 einige weitere Züge und Fahrzeuge aus LEGO Bausteinen ausgestellt. Die Fotos davon findet ihr auf seiner Seite.

07. Juni 2017

"LEGO Eisenbahn Special" Teil 2: im Jubiläumsjahr 2016 - 50 Jahre LEGO Eisenbahn - hat Markus auf der Internationalen Modellbaumesse Ried 2016 einige weitere Züge aus LEGO Bausteinen ausgestellt. Die Fotos davon findet ihr auf seiner Seite.

31. Mai 2017

Vom Jubiläumsjahr 2016 - 50 Jahre LEGO Eisenbahn - sind noch viele Fotos übrig. Und nachdem gerade keine neuen Ausstellungen anstehen, wollen wir diesen Rückstand mit mehreren "LEGO Eisenbahn Specials" aufarbeiten. Heute in Teil 1: einige neue Fotos von den Zügen von Manuel und bei der Seite von Alois Fotos seines Modells der Westbahn hinzugefügt.

21. Mai 2017

Zum "Gusto holen" und zur Anregung einige Bilder von unserem neuen Freund Felix und seinen Star Wars Sets und MOCs hinzugefügt.

10. Mai 2017

Auf der Comic Con Austria 2017 stellte Ivan zum ersten Mal sein Diorama von der Szene aus The Walking Dead (TWD) aus. Die Bilder dazu und seine Gedanken zum Bau auf seiner Seite im Modellverzeichnis hinzugefügt.

03. Mai 2017

Auf den letzten Ausstellungen sind wieder vier neue Mosaike, davon ein Mini-Mosaik, ausgestellt worden. Die Seite mit den Mosaiken in den Bauaktivitäten um diese ergänzt.

Leider hat sich unsere Benefizveranstaltung am Kumplgut vom August in den November verschoben. Der genaue Termin ist noch nicht festgelegt, wir werden euch jedoch rechtzeitig hier informieren.

23. April 2017

Es gibt seit längerer Zeit mal wieder ein Update zu unseren LEGO meets slot car Autos - 2. Versuch. Diesmal: die Seite wurde nach den Generationen der Autos chronologisch überarbeitet und die Rubrik mit Tipps zum (Nach-)Bauen auf der Seite wurde um einige Infos und Bauanleitungen ergänzt. Insbesondere seien hier die neuen Bauanleitungen für den Umbau von Speed Champions Autos sowie für das Standardfahrwerk für Monstertrucks erwähnt. Aber seht doch selbst unter LEGO meets slot car - 2. Versuch.

17. April 2017

Wir hatten zum ersten Mal eine Einladung auf der Comic Con Austria auszustellen. Wir wählten einige themenbezogenen Modelle und unsere Slot car Bahn und waren damit am 08. und 09. April 2017 im Linzer Design Center. Fotos und Eindrücke davon und von den vielen Cosplayern findet ihr im Ausstellungsverzeichnis.

26. März 2017

Auf der Wunderwelt Modellbau 2017 in St. Pölten hatten wir Unterstützung von unseren deutschen Freunden und neuen Mitgliedern. Wir haben auf der Messe wieder viele Fotos gemacht und stellen euch mit einer Auswahl davon das AFOL Baumaschinen Technic Team vor.

15. März 2017

Hurra! Die Bilder von der Wunderwelt Modellbau 2017 in St. Pölten sind online. Da wir diesmal nur mit wenigen Themen vertreten waren, mussten wir nicht so hart durchgreifen und weniger Bilder aussortieren. Aber seht selbst, hier geht's zu unserer Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2017.

13. März 2017

Die Wunderwelt Modellbau 2017 in St. Pölten ist vorbei. Da jedoch in 4 Wochen bereits zwei weitere Ausstellungen auf der Comic Con in Linz und der ITLug in Udine anstehen, gibt es keine Pause. Zwei kleinere Gruppen planen bereits die jeweiligen Auftritte dort. Und auch die Fotos von der Wunderwelt werden bereits ausgesucht. Wie üblich wird es wahrscheinlich zum Wochenende eine kleine Auswahl mit einem Überblick über diese Messe geben, auf der wir Besuch von neuen Freunden hatten.

27. Februar 2017

Heute gibt es zwei kleinere Ergänzungen:

13. Februar 2017

Alfred musste mal wieder hoch hinaus und baute dafür einen eigenen Turm. Pünktlich zur Ausstellung in Ried 2016 wurde er fertig und wir konnten Fotos davon für euch machen. Seine Seite um seinen neu gebauten Markusturm (Campanile di San Marco) erweitert.

06. Februar 2017

Das Jahr 2017 wird stressig: fünf Veranstaltungen, davon zwei zum selben Termin! Deshalb kommt hier zur Info (und vielleicht auch zum Terminvormerken) ein kurzer Überblick über unsere Aktivitäten für das heurige Jahr:

Wir würden uns freuen, Euch bei der einen oder anderen Messe zu treffen und mit Euch dabei ins Gespräch zu kommen.

28. Jänner 2017

Auch auf der Internationalen Modellbaumesse in Ried 2016 hatten wir unsere Zugtreppe aus Anlass von "50 Jahre LEGO-Eisenbahn" aufgebaut. Wie üblich haben wir viele Fotos davon gemacht und präsentieren Euch hier einige davon. Viele der Züge habt Ihr bereits auf den Fotos von St. Pölten gesehen, wir wollten Euch jedoch die neuen Fotos nicht vorenthalten, da vielleicht der eine oder andere Zug auf den neuen Fotos besser zu sehen ist. Und wahrscheinlich werden wir so schnell nicht mehr eine solche Übersicht über 50 Jahre LEGO-Eisenbahn aufbauen!

21. Jänner 2017

Nach einer längeren Winterpause (unser Webmaster wollte in seiner Freizeit auch mal wieder einige Technik-Sets bauen) gibt es nun ein Update bei Wolfgang. Der hat sich mittlerweile vom Tiefbau (Schluchten) verabschiedet und widmet sich nun dem Hochbau. Entstanden ist eine belebte Stadt mit Hochhäusern und laufender Comic Con.

03. Dezember 2016

Auf unserer Ausstellung in Ried 2016 hatte Beerly ein neues Diorama dabei. In dieser Form werden wir es zwar nicht mehr zu sehen bekommen, aber glücklicherweise haben wir einige Fotos für euch machen können. Wir haben die Seite von Beerly um die Bilder von seinem Diorama der Kampf um Endor erweitert.

19. November 2016

Auf der Seite von Alois gibt es wieder etwas Neues (eigentlich Altes, da es schon vor längerer Zeit gebaut wurde): ein Modell des Stadtplatzes von Enns aus LEGO Bausteinen.

04. November 2016

Heute möchten wir euch unser neues Mitglied Ivan vorstellen. Eigentlich heißt er ja Manuel, aber da wir bereits einen Manuel in unseren Reihen haben, mussten wir auf den Spitznamen ausweichen. Aber schaut euch doch selbst die Fotos von seinem Star Wars Diorama von der Schlacht auf Hoth an, das er auf der Messe in Ried 2016 mit uns das erste mal ausgestellt hat.

25. Oktober 2016

Krankheitsbedingt (unser Webautor musste für eine Woche das Bett hüten) leider etwas später als geplant sind nun die Bilder zu unserer Ausstellung auf der Internationalen Modellbaumesse Ried 2016 online. Begleitet uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Halle.

17. Oktober 2016

Die Internationale Modellbaumesse Ried 2016 ist vorbei! Und wie üblich sind wir bereits wieder am Aussuchen von Bildern, damit Ihr euch einen Überblick über unsere Ausstellung dort verschaffen könnt. Aber vorab gibt es doch bereits etwas Neues: seit unserer Ausstellung am Kumplgut haben wir einen Minecraft Bauevent mit LEGO Bausteinen für Kinder. Auf unserer Ausstellung in Ried 2016 begeisterte uns Marius besonders: er baute einfach ohne lange nachzudenken eine Minecraft Figur als Maxifigur. Daher vorab bereits einig Bilder von ihm und seinem Bauwerk.

Besucht uns doch auf der Internationalen Modellbaumesse Ried

Am 15. und 16. Oktober 2016 findet die 9. Internationale Modellbaumesse in Ried statt. Es gibt wieder viel LEGO zu bestaunen, einen Bau-Event, die neue (am Kumplgut erstmals getestete) und noch größere LEGO meets Carrera Bahn, Stadtbau, viel, nein sehr viel Eisenbahn und alles mögliche Andere. Also, wir sehen uns hoffentlich dort!

09. Oktober 2016

Diesmal gibt es etwas Neues von Rene: bei unseren Ausstellungen gibt es öfters mal eine kleine Winterlandschaft zu sehen. Und als Ergänzung bzw. Erweiterung dazu baute Rene einen Eislaufplatz mit liebevollen Details. Zum ersten Mal konnten wir ihn bei der Ausstellung am Kumplgut 2016 sehen. Dabei wurde er in die Winterlandschaft bei den 12 V Zügen eingebettet. Hier geht's zu einigen Bildern vom Eislaufplatz für Winterlandschaften.

25. September 2016

Schneller als vermutet konnten wir die Bilder zu unserer Ausstellung am Kumplgut bei Wels auswählen. Wie versprochen noch vor Ried findet ihr hier Eindrücke von der Benefiz-Ausstellung am Kumplgut 2016.

19. September 2016

Unsere Ausstellung am Kumplgut bei Wels ist vorbei. Natürlich möchten wir euch bereits jetzt einige Eindrücke davon in Wort und Bild präsentieren! Aber die nächste Ausstellung im Oktober 2016 steht bereits vor der Tür und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Aber Ihr werdet den Bericht noch vor dieser Ausstellung hier finden, versprochen!

11. September 2016

Wie versprochen gibt es ein weiteres Update zu unseren LEGO meets Carrera Autos. Diesmal: die neue Rubrik mit Tipps zum (Nach-)Bauen auf der Seite mit den alten Technik Motoren wurde um einige Infos und Bauanleitungen ergänzt. Aber seht doch selbst unter LEGO meets Carrera. Und nicht vergessen: nächste Woche am 17. und 18. September gibt es die Autos auch auf unserer Ausstellung im Kumplgut auszuprobieren. Also besucht uns doch mal!

28. August 2016

Heute gibt es nur die Ankündigung unserer nächsten Ausstellung: im September 2012 hatten wir erstmals eine Ausstellung unseres Vereins am Kumplgut bei Wels. Fast genau 4 Jahre später gibt es heuer am Kumplgut wieder eine Legoausstellung für Groß und Klein. Hier die genauen Daten:

Kumplgut - Erlebnishof für krebskranke Kinder
Am Kumplgut 1, 4600 Wels
Wann: 17. und 18. September 2016
Samstag von 11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag von 09:00 - 17:00 Uhr

Hier findet ihr noch die Ankündigung auf facebook sowie die Homepage vom Kumplgut. Wir hoffen, wir sehen uns dort!

14. August 2016

Am 09. und 10. April 2016 waren wir als Gastaussteller bei Freunden in Udine eingeladen. Leider dauerte es bis Anfang August, bis Fotos von dieser Ausstellung den Weg zu unserem Webautor fanden. Deshalb erst mit Verspätung der Bericht zu unserem Besuch bei Freunden in Udine 2016.

31. Juli 2016

Nach einer kurzen Sommerpause unseres Webseitenbastlers gibt es mal wieder was Neues. Die vielen Neuheiten auf der Wunderwelt Modellbau 2016 sind eingepflegt, nur die Neuheiten zu unseren LEGO meets Carrera Autos fehlen noch. Da sich hier immer noch vieles ändert, wird es ein mehrteiliges Update geben. Diesmal: die Seite mit den alten Technik Motoren wurde komplett überarbeitet. Die Entwicklung und die einzelnen Generationen werden genauer beschrieben und die Seite chronologisch aufgebaut. Ausserdem gibt es am Seitenende eine neue Rubrik mit Tipps zum (Nach)Bauen. Aber seht selbst unter LEGO meets Carrera.

02. Juli 2016

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es LEGO-Eisenbahnen. Zu diesem Jubiläum haben wir auf unserer letzten Aussellung eine lange Zugtreppe mit vielen originalen Sets aufgebaut. Und weiters feiern wir dies mit einem "Special" in den Bauaktivitäten: 1966 bis 2016: 50 Jahre LEGO-Eisenbahn.

18. Juni 2016

Nach dem (zumindest zum Teil) geplanten Umbau der Berglandschaft von Beerly gibt es diesmal dazu ein Update. Es gibt wie immer viele neue Bilder: einige Gesamtaufnahmen, damit ihr euch einen Überblick über die Anlage verschaffen könnt, und viele, viele Detailbilder.

04. Juni 2016

Lothar war bisher nur mit einigen Modulen der GBC vertreten. Auf der Wunderwelt Modellbau 2016 stellte er sein neuestes Modell aus, das wir euch auf seiner Seite nun vorstellen möchten: der Klangturm St. Pölten.

21. Mai 2016

Heute möchten wir euch einen Freund vorstellen, der uns bereits seit längerem bei unseren Ausstellungen unterstützt und nun auch mit einer eigenen Seite auf unserer Homepage vertreten ist: Alois und sein Modell aus LEGO Bausteinen - die Barocke Stiftsbasilika St. Florian.

07. Mai 2016

Wir möchten euch einen neuen Freund, Unterstützer und hoffentlich bald auch neues Mitglied vorstellen: Niki und einige seiner Pläne und Modelle von Zügen, Wagons, Fahrzeugen und Gebäuden.

24. April 2016

Mit Alfred ging im letzten Jahr der Burgherr durch und er baute kurzerhand ein Schloss aus LEGO Bausteinen auf einem Berg. Natürlich wollen wir euch nichts vorenthalten und deshalb gibt's wieder viele Fotos davon.

10. April 2016

Die neuen Clubmitglieder Lisi und Max waren auf der Wunderwelt Modellbau 2016 das erste mal mit einem kleinen Teil ihrer Stadt mit dabei. Vielleicht bringen euch die eine oder andere liebevoll gestaltete Szene so wie uns zum Schmunzeln!

02. April 2016

Auf der Wunderwelt Modellbau 2016 waren viele neue Modelle dabei. Deshalb möchten wir euch in den nächsten Wochen jeweils die verschiedenen neuen Modelle unserer Freunde, Clubmitglieder und neuen Unterstützer vorstellen. Den Anfang macht "Spaceman" Harry, der mal wieder auf der Erde verweilte und seine Bohrinsel präsentierte.

26. März 2016

20. März 2016

Wie versprochen sind die Bilder zu unserer letzten Ausstellung online. Wir stellten viele neue Modelle aus, daher sind es diesmal einige Bilder mehr geworden. Wie üblich könnt ihr euch damit einen guten Überblick über alle von uns auf der Wunderwelt Modellbau 2016 behandelten Themen verschaffen.

14. März 2016

Die Wunderwelt Modellbau 2016 ist vorbei. Diesmal waren sehr viele neue, bisher von uns noch nicht ausgestellte Modelle dabei, und auch neue Clubmitglieder. Aufgrund dessen wurden beinahe 2000 Fotos aufgenommen. Wir wollen euch ja diese im Laufe der nächsten Monate genauer vorstellen. Bitte noch ein wenig Geduld. Wir hoffen, euch in ca. einer Wochen wie üblich einen Bild-Überblick über die wieder sehr erfolgreiche Messe bieten zu können. Bis dann, und nun gleich wieder ans Bilder aussuchen!

Besuch uns auf der Wunderwelt Modellbau 2016

Wir werden wieder viele Modelle aus den Themen Eisenbahn, Städtebau, Technik, Mosaik und CC-Häuser ausstellen. Es gibt wieder einen Schnellbauwettbewerb und LEGO Autos können auf einer Slotcarbahn gefahren werden. Weiters gibt es das eine oder andere große Modell und wenn beim Transport nichts schiefgeht, gibt es auch von Harry ein neues, bisher noch nicht ausgestelltes Bauwerk aus LEGO Bausteinen: eine große Bohrinsel.

28. Februar 2016

Das lange Warten auf Bilder der 3. Generation unserer LEGO meets Carrera Autos hat ein Ende! Bereits im September 2015 versprochen, aber leider erst jetzt eingelöst: Fotos von und der Bericht über den Test der neuen LEGO meets Carrera Autos auf der Messe in Ried 2015.

13. Februar 2016

Nach der letzten Messe haben wir viele Fotos von allen möglichen Modellen und Gebäuden unserer Freunde und Clubmitglieder gemacht. Nachdem die nächste Messe bereits vor der Tür steht, müssen wir uns beeilen, diese noch rasch zu veröffentlichen. Denn für März kündigen sich auf der Wunderwelt Modellbau 2016 bereits neue Modelle und Bauwerke an, und da heißt es wieder: Fotos, Fotos, Fotos! Deshalb haben wir diesmal viele damals gemachten Bilder von Peters detailierten Stockwerken für unser Multikultihaus hinzugefügt.

31. Jänner 2016

Martina hat bereits vor längerer Zeit ein detailiertes Stockwerk für unser Multikultihaus gebaut. Bisher hatten wir nur einige wenige Fotos davon auf ihrer Seite. Diese wurden von uns nun durch neue Fotos mit größerer Quantität und besserer Qualität ersetzt. Hier geht es zu ihrer vollständig eingerichteten Wohnung für unser Multikultihaus.

17. Jänner 2016

Wir haben wieder einige neue Bilder zum Multikultihaus: drei neue Stockwerke, einige Bilder durch solche mit besserer Qualität ersetzt und viele neue Detailaufnahmen. Wie üblich findet ihr diese in den Bauaktivitäten.

08. Jänner 2016

Die Platzhalter bei unserem Clubmitglied Manuel durch neue Bilder seiner Lokomotiven und Züge mit besserer Auflösung ersetzt.

Bilder von zwei neuen Mosaiken (Janis Joplin, Jimi Hendrix) hinzugefügt, die auf der Modellbaumesse Ried 2015 zum ersten mal ausgestellt wurden.

01. Jänner 2016

Ein gutes neues Jahr 2016 wünschen wir euch! Und das neue Jahr beginnt gleich mit einem weiteren Clubmitglied: Markus und einigen seiner LEGO Züge, einer Kugelbahn, zwei GBC-Modulen und seiner Winterlandschaft.

20. Dezember 2015

Und nochmal LEGO Eisenbahn. Diesmal "12 V" Hans und seine 12 V LEGO Eisenbahn mit kleiner Stadt und Steuerpulten.

05. Dezember 2015

Diesmal stellen wir euch "4,5 V" Peter und seine 4,5 V LEGO Eisenbahn mit zugehöriger Stadt, aber auch sein kleines Diorama einer Unterwasserwelt vor.

16. November 2015

Neue Fotos von vielen Modellen so weit das Auge reicht! Und deshalb geht's gleich weiter mit unserem Mitglied Beerly (einer unserer Lieblingsnachbarn) und seiner, durch einen Transportschaden und Umbau leider etwas kleineren, sehr detailverliebten Landschaft aus LEGO-Bausteinen.

06. November 2015

Auf der Internationalen Modellbaumesse Ried im Oktober 2015 gab es wieder viel Neues! Es wurden wieder viele Fotos von Modellen unserer Freunde und Mitglieder gemacht (genug Material für fünf Neuzugänge und bessere Fotos von Modellen eines Mitgliedes). LEGO meets Carrera ging in die dritte Runde mit neuen Autos mit einer neu entwickelten Lenkung, die wieder von unseren Besuchern ausgiebig getestet wurden. Es gab neue Stockwerke für unser Multikultihaus, und, und, und ...

Natürlich werden wir diese Fotos nach und nach hier veröffentlichen. Den Anfang macht diesmal Franz mit seinen maßstabsgetreuen Modellen von Fahrzeugen und Eisenbahnen. Er ist ein Freund und hat uns im Oktober 2015 in Ried erstmals bei einer Ausstellung unterstützt. Hier geht es zu Franz und seinen Modellen.

19. Oktober 2015

Leider ein klein wenig später als gewollt, aber gelegentlich kommt zum Wochenende mal was Dringendes dazwischen, und schon ist's vorbei mit dem genauestens ausgearbeiteten Plan. Aber nun sind die versprochenen Bilder zur Internationalen Modellbaumesse Ried 2015 online!

12. Oktober 2015

Die Internationale Modellbaumesse Ried 2015 ist vorbei. Die Modelle sind abgebaut und wieder eingelagert. Und wie üblich werden von uns die vielen aufgenommenen Bilder bereits gesichtet und vorsortiert. Wir hoffen, euch bereits zum kommenden Wochenende einen (Bild-)Überblick über die wieder sehr erfolgreiche Messe bieten zu können! Also bis dann, ich bin dann mal Bilder aussuchen ...

Besuch uns auf der Internationalen Modellbaumesse Ried am 10. und 11. Oktober 2015.

Wir werden wieder viele Modelle aus LEGO-Bausteinen ausstellen, unter anderem zu den Themen Eisenbahn (diverse Systeme und Anlagen), Technik, Friends-Stadt, Mosaike (Musiker), Lego meets Carrera, Winterlandschaft, Kugelbahn, ... Und natürlich wird es wieder einen Schnellbauwettbewerb geben und für die Kleinen eine Duplo-Ecke!

26. September 2015

Da wir voll in den Vorbereitungen für die Modellbaumesse in Ried 2015 sind, gibt es diesmal nur ein kleines Update zu LEGO meets Carrera V1: Wir haben einen neuen Antrieb für den alten Technik Motor 2838 und erste Autos damit gebaut. Diese werden wir auf der Messe wieder von unseren Besuchern testen lassen. Die Bauanleitung (diesmal leider noch keine Bilder) gibt es wie üblich in den Bauaktivitäten.

11. September 2015

Wir haben einige neue Bilder zum Multikultihaus: zwei neue Bodenplatten (eine einfache und eine große aus 4 Teilen), drei Bilder durch solche mit besserer Qualität ersetzt, ein neues Stockwerk und einige (erste) Detailaufnahmen. Wie üblich findet ihr diese in den Bauaktivitäten.

29. August 2015

Wieder mal was Neues in den Bauaktivitäten: Maxifiguren. Wir haben erste Bilder von einigen "Groß-Versionen" von Minifiguren, Minifigurenzubehör, oder einfach von LEGO Bausteinen ausgesucht. Diese könnt ihr in den Bauaktivitäten finden.

12. August 2015

Die Sommerferien sind da, die Hitzewelle ist voll angelaufen, und schon faulenzt unser Webautor und gönnt sich ein Monat Pause! Aber keine Sorge, wir werden auch weiterhin neue Sachen online stellen. Wir haben Bilder von Oliver erhalten und mit einigen von ihnen die Kurzvorstellung von Oliver ergänzt.

12. Juli 2015

Heute stellen wir euch Oliver aka Oli-AG und seine LEGO Brickfilme vor.

28. Juni 2015

Heute stellen wir euch Reinhard aka Technic-Rainer und seine "alten" LEGO Technik Modelle vor.

13. Juni 2015

Heute stellen wir euch Rene und sein Architekturland sowie ein Diorama mit Modellen aus der LEGO Serie Model Team vor.

06. Juni 2015

Heute stellen wir euch Ludwig mit einigen Fotos seiner Modelle vor.

AFOL Treffen am 30. Mai 2015

Hallo liebe LEGO - Freunde!
Es ist wieder so weit, unser nächstes Treffen findet statt.
Wann? Samstag, 30. Mai 2015, ab 14.00
Wo? Bootshaus der Naturfreunde, Harlander Straße 28, 3100 St. Pölten
Für alle, die noch nicht dort waren: Anfahrtsplan Bootshaus
Wir freuen uns auf euer Kommen, gemütliches Beisammensitzen, Fachsimpeln, das eine oder andere MOC sehen,.......

23. Mai 2015

Heute möchten wir euch einige Fotos von Wolfgangs Talübergang mit Verschubbahnhof und angrenzender kleinen Stadt präsentieren.

9. Mai 2015

Fotos von einigen von Lothar und einem Freund gebauten Modulen für die GBC ausgesucht. Hier geht es zur Großen Ballstafette.

AFOL Treffen am 9. Mai 2015

Hallo liebe Legofreunde
Der Stammtisch Linz (Österreich) findet am 9. Mai 2015 ab 14 Uhr statt. Adresse:
DUSCHANEK
Pichlingerstraße 50, 4030 Linz/Pichling
Tel. 0732 / 321500
Wer ein MOC mitnehmen möchte kann das gerne tun. Auf ein zahlreiches Erscheinen freuen sich Lisi und Max

2. Mai 2015

Fotos von Christians Stadt aus LEGO-Bausteinen sind online. Hier geht es zur Chris City.

25. April 2015

Heute möchten wir euch die Fürnkranz Brüder und ihre Technik Modelle vorstellen.

18. April 2015

Bilder zur Auftragsarbeit von Adi veröffentlicht, ein Modell der Kläranlage Wien aus LEGO-Steinen für die ebswien. Hier geht es zum Modell der ebswien hauptkläranlage.

11. April 2015

Die fünf Platzhalter bei unserem Clubmitglied "Spaceman" Harry durch Bilder zu zweien seiner LEGO-Modelle ersetzt. Hier geht es zum Raumhafen und Stargate.

4. April 2015

Heute möchten wir euch Bilder zum LEGO-Modell von Stefan, die Kathedrale von Muntabur präsentieren.

28. März 2015

Die Bilder der Autos in LEGO meets Carrera 2. Versuch durch welche mit besserer Auflösung ersetzt. Die Ergebnisse unseres Dauertest der neuen Autos auf der Wunderwelt Modellbau 2015 in St. Pölten zusammengefasst und mit Bildern versehen. Hier geht es zu den Bauaktivitäten.

21. März 2015

Die Bilder unserer LEGO-Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2015 in St. Pölten sind online. Einen Überblick könnt ihr euch wie immer im Ausstellungsarchiv verschaffen.

16. März 2015

Die Wunderwelt Modellbau 2015 im VAZ St. Pölten ist vorbei. Es gab wieder viele Modelle aus den Themen Space, Gebäude, Stadt, Mosaik und Eisenbahn zu sehen und verschiedene LEGO-Autos konnten von den Besuchern auf einer Carrera-Rennbahn ausprobiert werden. Leider gab es dabei zwei Verluste: nach drei Tagen Dauerbetrieb brachen kurz vor Schluß bei zwei LEGO-Autos die Führungsstifte. Glücklicherweise kam es dabei zu keinem Personenschaden, die beiden Autos mussten jedoch vorzeitig in die Werkstatt! Momentan suchen wir bereits einige Bilder aus und möchten diese in ca. einer Woche online stellen.

13. bis 15. März 2015

Besuch uns bei der Wunderwelt Modellbau vom 13. bis 15. März 2015 im VAZ St. Pölten! Modelle aus den Themen Space, Gebäude, Stadt, Mosaik und Eisenbahn werden ausgestellt, es gibt eine 60qm Eisenbahn und LEGO-Autos können auf einer Carrera-Rennbahn ausprobiert werden.
Unsere LEGO-Ausstellung befindet sich direkt im Eingangsgebäude im 2. Stock (mehrere Ausstellungsräume) und 1. Stock (Galerie mit Ausstellung und Verkauf). Bitte benutze dazu den Lift!

27. Februar 2015

Technische Umstellung: erster Versuch die Homepage auf mobilen Geräten besser bedienbar zu machen. Sollte keine Auswirkungen auf Geräte mit großem Display haben?

21. Februar 2015

Nachdem nun zu allen LEGO-Ausstellungen unseres Clubs Bilder online verfügbar sind, können wir uns der nächsten arbeitsreichen Aufgabe zuwenden: Bilder zu den verschiedensten LEGO-Modellen unserer Clubmitglieder auswählen und euch präsentieren. Den Anfang machen Bilder zu zwei LEGO-Modellen von Martina. Nach und nach möchten wir weitere Bilder veröffentlichen, bis schlußendlich von jedem Clubmitglied zumindest ein LEGO-Modell vorgestellt wurde!

8. Februar 2015

Wie versprochen die letzten noch fehlenden Bilder unserer LEGO-Ausstellung auf der Internationalen Modellbaumesse Ried 2013. Hier geht es zum Ausstellungsarchiv. Ungefähr 2 Monate nach der Neugestalltung unserer Homepage sind nun endlich alle Ausstellungen mit Bildern versehen! Wir freuen uns deshalb schon sehr auf die neue Ausstellung im März 2015 und sind auch schon eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt.

1. Februar 2015

Wie versprochen die Bilder unserer LEGO-Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2014 in St. Pölten. Einen Überblick könnt ihr euch wie üblich im Ausstellungsarchiv verschaffen.

25. Jänner 2015

Bei unserem letzten Clubtreffen wurden Fotos der drei noch fehlenden LEGO-Ausstellungen getauscht. Nach einem langen und schwierigen Auswahlverfahren wurden dieses Wochenende die Bilder unserer LEGO-Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2013 zusammengestellt. Einen Überblick könnt ihr euch im Ausstellungsarchiv verschaffen. Die beiden noch fehlenden Ausstellungsbilder möchten wir jeweils im Wochenabstand auswählen und dann online stellen.

17. Jänner 2015

Die Weihnachtsferien wurden genutzt, es wurde fleißig getüftelt und gebaut damit LEGO meets Carrera in die zweite Runde gehen kann. Bilder und Bauanleitungen gibt es wie üblich in den Bauaktivitäten

21. Dezember 2014

Ein kleines vorweihnachtliches Update unserer Homepage: Bilder von einigen Stockwerken unseres Multikultihochhauses sind nun in den Bauaktivitäten zu sehen.

9. Dezember 2014

Haben einen langen Samstagnachmittag mit dem Auswählen von Bilder von der Internationalen Modellbaumesse Ried 2014 verbracht. Einen Überblick von der LEGO-Halle der Messe findet ihr im Ausstellungsarchiv. Da es so viele Bilder gab, möchten wir mit der Zeit im Modellverzeichnis weitere Bilder unserer Clubmitglieder veröffentlichen. So wird uns die nächsten Monate bis zur Wunderwelt Modellbau 2015 bestimmt nicht langweilig.

4. Dezember 2014

Bilder von neuen Mosaiken hinzugefügt. Ihr findet sie in den Bauaktivitäten

Dezember 2014 - Relaunch unserer LIGA+MB Homepage

Wegen zeitlicher Überlastung verloren wir leider Ende 2011 unseren Webmaster. Daraufhin fiel unsere Homepage in einen längeren Dornröschenschlaf, aus dem sie 2013 für einige Ergänzungen kurz erwachte. Bei unserem Clubtreffen im Oktober beschlossen wir, es doch noch mal mit dem Internet zu versuchen. Wir gingen ans Basteln, wurden kurz von der Internationalen Modellbaumesse Ried 2014 abgelenkt, und kamen schlussendlich doch noch zur neuen Homepage, die Ihr soeben betrachtet!

November 2014

15. bis 16. November 2014 - Wir präsentierten uns erneut bei der Internationalen Modellbaumesse Ried. Neben den üblichen Themen gab es diesmal auch eine Duplo-Spielbahn für die Kleinen, einen LEGO RC-Bus zum ausprobieren sowie zwei LEGO-Autos auf einer Carrera-Rennbahn (LEGO meets Carrera). Mit über 19000 Besuchern war sie wieder ein voller Erfolg! zum Ausstellungsarchiv

März 2014

Vom 28. bis 30. März 2014 fand die Wunderwelt Modellbau in St. Pölten statt. zum Ausstellungsarchiv

Oktober 2013

12. bis 13. Oktober 2013 - Wir präsentieren uns wieder bei der Internationalen Modellbaumesse Ried. Uns steht auch diesmal wieder eine eigene Halle mit ca. 1100qm Fläche zur Verfügung und es wird erneut ein Weltrekordversuch unternommen - 2000 Meter Gleislänge auf reinen 9 V Schienen! zum Ausstellungsarchiv

März 2013

Vom 15. bis 17. März 2013 fand die Wunderwelt Modellbau in St. Pölten statt. zum Ausstellungsarchiv

September 2012

Vom 29. bis 30. September 2012 findet eine LEGO-Ausstellung am Kumplgut in Wels statt. Eine kleine aber feine Ausstellung. zum Ausstellungsarchiv

März 2012

Besuch uns bei der Wunderwelt Modellbau 2012! Wir zeigen auch heuer wieder viele LEGO Modelle mit dem Schwerpunkt Eisenbahn. Es erwartet euch ein Schnellbaubewerb, ein Bauhappening und vieles mehr.
23. bis 25.März 2012 im VAZ St. Pölten zum Ausstellungsarchiv

Dezember 2011

Unsere Ausstellung in der Volksbank Filiale in Wien 1, Operngasse ist eröffnet. Die Volksbank hat das ganze Rundherum perfekt organisiert, ein ausgezeichnetes Catering und ca 120 geladene Gäste, darunter jede Menge Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Die Ausstellung läuft bis Mitte Jänner 2012 und ist bei freien Eintritt zu den Filialöffnungszeiten zu besichtigen. zum Ausstellungsarchiv

Dezember 2011

Heuer gibt es auch wieder eine kleine Weihnachtsausstellung, wo wir einige unserer Bauwerke zeigen. Es wird eine Winterlandschaft, einen Teil unserer City und so manches Mosaik zu sehen geben.
Wo? Volksbank Filiale Operngasse, 1010 Wien
Wann? Ab 6. Dezember bis 20. Jänner 2012
Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi., Fr. 8.00-12.30 Uhr, 13.30 -15.00 Uhr; Do. 8.00-12.00 Uhr, 13.30-17.30 Uhr

November 2011

Die Videos von der Internationale Modellbaumesse in Ried sind fertig; vielen Dank an Oliver!
Teil 1: Aufbau, Vorbereitung, ...
Teil 2: Ausstellung, Schnellbaubewerb, ...
Teil 3: Weltrekordversuch

November 2011

Treffen der LEGO Freunde im Bootshaus St. Pölten. Ein unterhaltsamer Nachmittag wo u.a. ein Rückblick auf die Modellbaumesse Ried geworfen wird und auch die erste Grobplanung und Vorschau auf die Wunderwelt Modellbau 2012 stattfindet. 5. November 2011, ab 14:00 Uhr, Naturfreunde Bootshaus

Oktober 2011

Wir haben den Weltrekord geschafft! 1.190,88 Metern Gleislänge = 9304 Schienen = die weltweit längste (und auch abgefahrene) LEGO-Schienenstrecke = WELTREKORD
Und nicht nur das, es war eine der schönsten Ausstellung die wir je gemacht haben und der Besucheransturm übertraff alle Erwartungen. Hier gehts zum Bildbericht.

Oktober 2011

LEGO Train World Record Challenge - Am 8. und 9. Oktober 2011 wollen wir im Rahmen der Internationalen Modellbaumesse Ried einen seit dem Jahr 2000 bestehenden Weltrekord brechen. Wir wollen mehr als 1019 Meter LEGO Schienen verlegen und damit die längste LEGO Eisenbahn Strecke der Welt errichten. Wir freuen uns über alle die bei diesem Ereignis dabei sein wollen. Ganz besonders freuen wir uns, wenn du mit deinen LEGO Schienen dabei bist: egal ob 9V oder RC - Hauptsache Schienen!

Oktober 2011

8. bis 9. Oktober 2011 - Wir präsentieren uns erstmals bei der Internationalen Modellbaumesse Ried. Uns steht eine eigene Halle mit ca. 1100qm Fläche zur Verfügung. Programmpunkte:

September 2011

Das letzte Treffen vor der großen Modellbau-Ausstellung in Ried steht vor der Tür. Wir brauchen für die Feinplanung den letzten Schliff und ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären. Natürlich wird auch wieder fleißig getauscht, sowohl Material als auch Ideen, fachgesimpelt und vieles mehr...
3. September 2011, ab 14:00 Uhr, Muldenstüberl - Muldenstraße 35, 4020 Linz

Juni 2011

Am 18. Juni 2011 treffen sich wieder die LEGO Freude. Neben einem unterhaltsamen Nachmittag steht vor allem die Ausstellung im Rahmen der Internationalen Modellbaumesse Ried am Programm. Da gibt es einiges zu besprechen, planen und vorzubereiten.
18. Juni 2011, ab 14:00 Uhr, Bratwurstglöckerl Linz

April 2011

Am 30. April 2011 treffen sich wieder die LEGO Freude. Neben einem unterhaltsamen Nachmittag stehen folgende Themen am Programm:

30. April 2011, ab 14:00 Uhr, Bootshaus der Naturfreunde in St. Pölten

März 2011

Vom 18. bis 20. März 2011 fand die Wunderwelt Modellbau in St. Pölten statt. Über 22000 Besucher kamen heuer auf die Ausstellung. Wir konnten neben unserer LEGO City auch viele noch nie gezeigte LEGO Technik Großmodelle ausstellen. Erstmals fand heuer im Hauptsaal die Integration von Multimedia Präsentationen statt. Das brachte Unterhaltung und Information für alle Besucher und soll künftig ein fixer Bestandteil bei all unseren Ausstellungen werden. Die ersten Bildberichte findet ihr im Ausstellungsarchiv

Februar 2011

Wunderwelt Modellbau 2011 vom 18. bis 20. März im VAZ St. Pölten. Wir sind bereits mitten in den Planungen und Vorbereitungen und werden auf 1000qm LEGO, Matador und Playmobil Bauwerke präsentieren. In unserer Stadt werden nach der Wunderwelt Modellbau zwei Innenstadtbauplätze frei und am Stadtrand sind weitere Siedlungsgrundstücke in Vorbereitung. Ebenso gibt es noch Möglichkeiten sich im neu erschlossenen Industriegebiet mit Bahnanbindung niederzulassen. Ob Baumeister, Facharbeiter oder Immobilienspekulant - uns sind alle herzlich willkommen. Weitere Infos per Mail oder direkt bei der Wunderwelt Modellbau.

August 2010

AFOLday 2010 (Adult Fans Of Lego) am 22. August 2010 im Hotel Seepark St. Pölten. Unter anderem wollen wir euch den aktuellen Baustatus unserer LEGO City zeigen und euch die Möglichkeit geben eure Bauwerke in die Stadt zu integrieren. Am besten ihr bringt also eure Werke mit, egal ob das Schwimmbäder, Supermärkte, Tankstellen, Büro- oder Wohnhäuser sind. In unserer Stadt ist noch viel Platz und bis zur Wunderwelt Modellbau 2011 soll es zur größten österreichischen LEGO Stadt werden. Ihr und eure Werke sollen ein Teil davon sein. Ebenso ist ein größerer Tausch- und Teilemarkt vorgesehen, gerne könnt ihr auch euren Überbestand an LEGO Teilen mitbringen und diesen anbieten.
Der AFOLday 2010 beginnt um 14:00 Uhr im Aktivhotel Seeblick in St. Pölten und endet, wenn die letzten sich auf den Heimweg machen (und das wird wohl wieder sehr spät werden :-). Es ist somit kein Problem, wenn sich jemand verspäten will. Es gibt keine fixen zeitbezogenen Programmpunkte. zum Ausstellungsarchiv

Juli 2010

Das Multikultihochaus entsteht. Bei unserem letzten Treffen mit einigen LEGO Freunden kam der Vorschlag ein gemeinsames Hochhaus zu bauen. So entstand die Idee zum Multikultihaus. Jeder baut eine Etage ganz nach seinen Vorstellungen, egal welche Farbe, egal welche Fenster, ob mit Balkon, ob über den den Grundriss hinausgebaut oder nicht, etc. Die einzige Vorgabe ist die unterste und oberste Reihe, wobei auch hier die Farbe völlig egal ist. Weitere Infos findet ihr in den Bauaktivitäten

März 2010

Vom 19. bis 21. März 2010 fand die Wunderwelt Modellbau in St. Pölten statt. Auf ca. 1000qm präsentierten wir LEGO, Matador und Playmobil für über 20000 Besucher. zum Ausstellungsarchiv

April 2009

Von April 2009 bis März 2010 fand eine Sonderausstellung LEGO & Matador in der Nostalgiewelt Eggenburg im Museum am Hauptplatz statt; LEGO - von der Geburtsstunde 1958 bis zu exklusiven Mosaikbildern aus Privatsammlungen. Wir stellten dort wieder einige Modelle aus. zum Ausstellungsarchiv

März 2009

Vom 27. bis 29. März 2009 fand die Wunderwelt Modellbau in St. Pölten statt. Es wurden von uns die Themenbereiche Stadt, Mosaikbilder, Piraten und Kindereisenbahn vorgestellt. zum Ausstellungsarchiv

November 2008

Von November 2008 bis Februar 2009 fand eine LEGO-Ausstellung im Heimatmuseum der Stadt Pressbaum statt. Wir haben dort einige Modelle ausgestellt. zum Ausstellungsarchiv

Stand: 17.10.2017

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.